Unsere Fahrten ins Tierheim

Wir fahren regelmäßig mit dem Vereinstransporter in unser Partnertierheim nach Ungarn. Bringen alle gesammelten Spenden dorthin, lernen die Hunde persönlich kennen und holen die Hunde ab, die eine (Pflege-) Familie gefunden haben.

Der Vereinstransporter wird ausschließlich von Vereinsmitgliedern gefahren, die entsprechend geschult wurden. Es gibt eine Belüftung, eine Klimaanlage und 27 verschieden große festeingebaute Boxen für die reisenden Hunde. Während des Transportes machen wir regelmäßig Pausen um nach den Hunden zu sehen und sie zu versorgen.

Alle Hunde reisen mit ihrem EU-Heimtierausweis und ihrer Traces (Trade Control and Expert System). Traces ist ein Netzwerk für die Veterinärämter und den Tierschutz, das den Transport von den Hunden kontrolliert. Jeder Hund wird vor seiner Ausreise mit Chipnummer und Heimtierausweisnummer in Traces registriert. Diese Daten werden dann von einem Amtsveterinär vor Ort geprüft und alle Hunde nochmal auf Reisetauglichkeit untersucht.

Die Traces erhält man nur, wenn der Verein eine Erlaubnis nach § 11, Abs. 1, Nr. 5 Tierschutzgesetz hat, also die Erlaubnis, um Hunde nach Deutschland zu verbringen. Zusätzlich wurde unser Transporter von dem zuständigen Veterinäramt als Hundetransportfahrzeug zugelassen. 

Unsere Vermittlungshunde

Diese Website verwendet Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung